Diesen Sonntag, am 6. November, wird um 8.05 Uhr in der Reihe „Katholische Welt“ (Bayern 2) die Sendung „Auf der Suche nach Gott“ ausgestrahlt, für die Sr. Katharina Locher und zwei Priesteramtskandidaten interviewt wurden.

Die Sendung ist im Anschluss auf dieser Seite abrufbar: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-katholische-welt.shtml

Auf der Suche nach Gott
Warum sich heute noch junge Menschen zu einem geistlichen Leben berufen fühlen
Von Christina Fuchs
Als Podcast verfügbar

Die Zahlen und Fakten scheinen eine klare Sprache zu sprechen: Klöster müssen schließen, weil sie keinen Nachwuchs haben. Immer weniger junge Männer lassen sich zum Priester weihen. Verliert Religion an Bedeutung? Vielfach scheint das zuzutreffen, doch eben nicht immer. Auch heute fühlen sich junge Menschen noch zu einem Leben im Namen Gottes berufen. Dabei klingt “Berufung” nach einem außergewöhnlichen Erlebnis. Manchmal ist es das, aber manchmal ist es auch nur ein unbestimmtes Gefühl. Immer mehr Ordensgemeinschaften und Priesterseminare machen jungen Menschen Angebote, diesem Gefühl nachzuspüren und in ein geistliches Leben hineinzuschnuppern: So leben im Münchner Priesterseminar nicht nur die Seminaristen, sondern auch sogenannte Kandidaten, die in einem Jahr der Berufungsorientierung auf die Suche nach der eigenen Berufung gehen können. Auch Frauenorden bieten die Möglichkeit, sich das Leben in der Gemeinschaft auf Zeit anzuschauen. Christina Fuchs hat junge Männer und Frauen getroffen, die sich an verschiedenen Punkten ihres persönlichen Berufungsweges befinden.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog – in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.