Die Körpersprache Jesu:
Er lehrt sitzend im Tempel. Da wird – mit viel Tumult – eine Frau vor ihn gebracht, in die Mitte gestellt. Die anklagenden Pharisäer und Schriftgelehrten fordern Jesus heraus, fordern die Steinigung der Frau.
Doch Jesus – anstatt sich über die Frau zu erheben – bückt sich zu Boden und schreibt in den Sand.
Will er Zeit zum Nachdenken gewinnen? Oder ein Zeichen setzen, dass er sich nicht über die Frau erheben will und wird?
Die Pharisäer fragen hartnäckig weiter, sie bohren nach. Jetzt richtet Jesus sich auf; jedoch nicht um über die Frau zu richten, sondern den hartnäckig Fordernden den Spiegel vorzuhalten: Wer seid ihr, dass ihr euch über sie stellt? Und er bückt sich wieder …

Wer hartnäckig weiterbohrt, bekommt letztlich Antwort – auch wenn es nicht jene ist,
die er erwartet hatte.

Wo bin ich hartnäckig, stur und will etwas unbedingt erzwingen?
Wo bin ich versucht, auf andere mit dem Finger zu zeigen, um mich selber überlegen zu fühlen?