Am Sonntag, den 20.10.2019 von 13.30 bis 14.00 Uhr wurden die Tore des Theresia-Gerhardinger-Haus in Neunburg vorm Wald, zum Tag der Offenen Tür, geöffnet. Jung und Alt konnten die Krippe, den Kindergarten und die neuen Räumlichkeiten des Horts genauer in Augenschein nehmen. In den jeweiligen Kindergartengruppen wurde auf die verschiedenen Schwerpunkte des Hauses eingegangen, die durch Bilder, sowie verschiedene Materialien verdeutlicht wurden. Die Kinderkrippe stellte verschiedene Projekte aus, in denen sie ihre pädagogische Arbeit zeigte. Im neu gestalteten Hort konnten sich die Besucher über den Tagesablauf, die Hausaufgabengestaltung und die verschiedenen Arbeitsgruppen, wie Theater, Zumba, Kochen, Sport und Werken informieren.
Zuerst wurde um 10:30 Uhr der Gottesdienst zum Thema „Unter Gottes Schirm“ gemeinsam mit den Kindern des Theresia-Gerhardinger-Haus gefeiert. Die musikalische Gestaltung übernahm die Schwesternband des Klosters der armen Schulschwestern.
Um 14 Uhr begann der Hauptteil des Tages. Dieser wurde durch die Schulkinder des Horts und der Kindergartenkinder eingeläutet. Mit einem Rap, sowie Schauspiel, Tanz und Gesang wurden die Besucher auf den Tag der Offenen Tür eingestimmt.
Danach wurde erneut zum Rundgang eingeladen. Auch für ausreichend Verpflegung wurde gesorgt.
Eine der vielen Highlights war das von den dortigen Praktikantinnen und Praktikanten aufgeführte Kasperltheater und der Auftritt der Jugendkapelle. Auch die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk zeigten den Kindern im großen Garten der Einrichtung ihre Einsatzwägen und die dort vorhandenen Hilfsmittel. Dies wurde sehr gut angenommen. Danach konnte ausreichend getobt und gespielt werden.
Auch die vom Elternbeirat organisierte Tombola fand großen Anklang, so dass am Ende des Tages kein Los mehr übrig war.
Zusätzlich wurden die Besucher zum Basteln von Eulen eingeladen, sowie zu einer Traumreise im neuen Snoezelenraum der Einrichtung. Dort konnte man die verschiedenen Lichteffekte auf sich wirken lassen und durch eine Geschichte mit dazu passender Musik zur Ruhe kommen. Auch Glitzer-Tattoos wurden angeboten, was vor allem die Kinder gerne annahmen und man sah es überall glitzern.
Alles in Allem war der Tag der Offenen Tür des Theresia-Gerhardinger-Haus gelungen und man konnte sich einen guten Eindruck von den vielen, verschiedenen Räumlichkeiten, dem Personal und dem Garten machen.