Impulse zur Fastenzeit – mal anders

Inspiriert vom Zukunftsbild der Erzdiözese Paderborn.
Umkehren – Umdrehen – Blick weiten – Perspektive wechseln

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Die Gegenwart bejahen

„Ich bin bei euch alle Tage“ (Mt 28,10) – kann ich dieser Zusage Jesu heute trauen? Wie höre ich diesen Satz mit Blick auf den heutigen Tag?

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Vielfalt ermöglichen

Wann habe ich mich das letzte Mal fremd gefühlt?

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Zeichenhaft handeln

Wann habe ich zuletzt etwas „neu“ angefasst in meiner Arbeit, in meinen Beziehungen …, weil ich mich von Gott dazu herausfordern lasse?

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Vertrauen schenken, Verantwortung übernehmen

Wo erfahre ich Unterstützung und Ermutigung?

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Entscheidungen durch Beteiligung und geistliche Inspiration herbeiführen

Habe ich Übung darin, (Leben-)Entscheidungen ins tägliche Gebet und in mein alltägliches Geistliches Leben einzubinden und dort zu begründen?

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Für Gottes Liebe zu allen Menschen Zeichen setzen

Was geschieht, wenn ich den Satz Jesu heute höre: Was soll ich dir tun?“ (LK 18,41)

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Vielfalt ermöglichen

Wo und wie konnte ich Fremdheit zulassen und sogar als bereichernd erleben?

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Vielfalt ermöglichen

„Ich bin getauft“ (Woran) wird das in meinem alltäglichen Handeln sichtbar?

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Im Dienst der Berufung führen und leiten

Kann ich „Führen“ und „Leiten“ so verstehen, dass durch mein Handeln die Gemeinschaft wachsen und die persönliche Entwicklung aller mir Anvertrauten gefördert wird?

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Jesus Christus entschieden bekennen

Messe ich meinen Alltag am (täglichen) Evangelium?

Kreuz Zukunftsbild Paderborn

Vertrauen schenken, Verantwortung übernehmen

Gelingt es mir, auch Menschen mit anderen Auffassungen, Lebensweisen und Bildern von Kirche gute Absichten zu unterstellen, ihnen also Vertrauen zu schenken?