Nachfolge

Tagesevangelium:
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er wird getötet werden, aber am dritten Tag wird er auferstehen.
Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten.
Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

Mein Schuhwerk: ausgelatscht –bequem – nur noch begrenzte Lebensdauer
Noch tauglich für eine anspruchsvolle Wegstrecke?

Nachfolge heißt,
– auch auf steinigen Wegen weitergehen;
– seinen Spuren folgen;
– zu den Menschen gehen, dorthin wo keiner mehr hin will
Nachfolge heißt,
– an die Ränder gehen,
– an die Ränder der asphaltierten, sauberen Straßen, dorthin wo es holprig wird
– vielleicht auch an die Ränder der Belastbarkeit …