ERNEUERUNG der Professgelübde

„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen.“ Gottes Ja zu uns ist ein endgültiges und ewiges, unseres ist ein schwaches, das wir immer wieder aussprechen müssen. So lud Sr. Charlotte alle Schwestern ein, im Geiste ihre Gelübde zu erneuern, während Sr. Anna, Sr. Katharina und Sr. Renáta ihre zeitlichen Gelübde erneuerten. Wir schließen ins Gebet auch unsere Mitschwester Irena, die in Slowenien ihre Erneuerung feiert.

Der Gottesdienst hat in unserer Krypta stattgefunden, einem schönen sakralen Raum, in dem Tod und Leben aufeinandertreffen: Von der Dunkelheit des Grabes eröffnet sich der Raum zum Licht des Altars und der Verheißung „Deine Nachkommen werden so zahlreich sein wie die Sterne am Himmel“.

In Namen der Kirche und jeder Schwester unserer Kongregation nimmt die Provinzoberin, Sr. Charlotte das Gelübde der 3 Junioratsschwestern entgegen. — mit Miklós Renáta, Anna Nguyen und Katharina Locher

„Nimm mich auf, o Gott, nach deiner Verheißung, damit ich lebe und im Geist Mariens zu tun vermag, was immer du mir sagst.“ Aus der Professformel, Lebensregel der Armen Schulschwestern v.U.Lb.Fr.

Die Erneuerung der Profess ist ein Zeugnis. Auch im wörtlichen Sinne, denn diese wird in einem Dokument vor Zeugen festgehalten.