Festgottesdienst zu Ehren der seligen Maria Theresia von Jesu Gerhardinger
17. November 2015

„Ich will bei dir zu Gast sein.“ lautete das Motto des diesjährigen Festgottesdienstes
zu Ehren der seligen Maria Theresia von Jesu Gerhardinger am 17. November.
Auf den Tag genau war unsere Gründerin vor 30 Jahren in Rom selig gesprochen worden.

„Ich will bei dir zu Gast sein.“ So hatte Jesus Zachäus angesprochen, der sich Jesu Auftritt von einem Baum aus ansehen wollte.
Mit diesem Satz wird Zachäus unvermittelt angesprochen. Indem Jesus sich bei ihm einlädt, wird er vom Wegrand ins Zentrum geholt.
Es geht ausschließlich um ihn. Im scheinbar zufälligen Vorübergehen kommt es zur echten Begegnung, die Zachäus selbst umkrempelt und damit seinem Leben eine Wende gibt.

„Ich will bei dir zu Gast sein.“ – Das gilt heute auch uns.
Rechnen wir mit Gottes Präsenz in unserem Alltag, nehmen wir uns Zeit für ihn, geben wir ihm Raum in unserem Leben?
Mit einer Pantomime weckten Schülerinnen des Theresia-Gerhardinger-Gymnasiums am Anger die Aufmerksamkeit für die Lesung „Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten, und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.“ (Off 3,20)