Wer hätte vor 190 Jahren gedacht, dass sich aus kleinen Anfängen mit 3 Schwestern in Neunburg vorm Wald eine Gemeinschaft entwickeln würde, die nach 190 Jahren in 27 Ländern der Welt vertreten ist?
Bereits am 23. Oktober 2023 feierte die Kongregation der Armen Schulschwestern v.U.L.Fr. weltweit gleich zwei bedeutende Ereignisse: den 190. Geburtstag der Kongregation und den Beginn des 25. Generalkapitels am 24. Oktober, dem Gründungstag. Bereits an diesem Tag waren alle Schwestern und Assoziierte eingeladen, in einem virtuellen Raum am Gebet teilzunehmen, um gemeinsam für das lange Leben zu danken und für alle Mitglieder des Generalkapitels um die Gaben des Heiligen Geistes zu bitten, und so Wege in eine gute Zukunft zu finden.

Am 24. Oktober feierten die Schulschwestern in München mit Pfarrer Daniel Lerch einen festlichen Gottesdienst, der von Schülerinnen der Theresia-Gerhardinger-Grundschule mit ihren Lehrerinnen gestaltet wurde. Einen besonderen musikalischen Akzent erhielt der Gottesdienst durch das Engagement des Chors und der Instrumentalgruppe der Schülerinnen des Theresia-Gerhardinger-Gymnasiums unter der musikalischen Leitung von Frau Amina Fliszar und Herrn J. Feldmann. Beeindruckend waren die Fürbitten, die mit Worten Mutter Theresias und einem passenden Symbol verknüpft waren und der Zwischengesang mit dem Laudato Si‘, in dem die Schülerinnen ihre Freude sehr bemerkenswert zum Ausdruck brachten.

Der Einladung zu diesem Gottesdienst waren auch Eltern der Schülerinnen gefolgt, sowie Lehrer:innen unserer Schulen und Schwestern aus benachbarten Filialen und Freunde der Schulschwestern.
Wir sind dankbar, dass nach der Corona-Zeit ein solcher Gottesdienst mit Beteiligung der Schulen wieder möglich war.