Lasst uns aufs Neue anfangen

(Mutter Theresia, Brief 4065)

Mit dieser Ermutigung – einem Wort von Mutter Theresia – hat Pater Gregor Lenzen, CP, unsere diesjährigen Jubilarinnen durch die Exerzitien geleitet. Auch wenn diese besondere Auszeit sich in diesem Jahr Corona-bedingt so ganz anders gestaltete, konnten die Jubilarinnen in Dankbarkeit auf 40, 50 oder 60 Ordensjahre zurückschauen.

Groß war die Freude, dass den Festgottesdienst am Sonntag einige der 50- und 60-jährigen Jubilarinnen, die nicht an der Exerzitienwoche teilnehmen konnten, mitfeierten.

40 Jahre



(Sie können die Masken mit dem roten Pfeil „verschwinden lassen“)

50 Jahre

 



60 Jahre



In seiner Ansprache nahm Pater Gregor Bezug auf das Jubeljahr bzw. Gnadenjahr des Herrn, wie dies in den alttestamentlichen Lesungen (Lev 25, 1-13 und Jes 61, 1-3a) und der neutestamentlichen Perikope (Lk 4, 16-21) beschrieben wird. Mit dem alttestamentlichen Jubeljahr wurde Sklaven ihre Schuld erlassen und somit die Chance zu echtem Neubeginn gegeben. Dieses Jubeljahr sei also ein Jahr der Befreiung gewesen und habe Anlass zu großem Jubel gegeben. Darüber hinaus habe aber auch das siebte Jahr, das Sabbatjahr, das sog. Brachjahr, dem Boden Ruhe geschenkt, um sich zu regenerieren. So seien Ordensjubiläen auch eine solche Zeit der Ruhe und des Neuanfangs. Neuanfang in dem Sinn, dass die Jubilarinnen „die Ernte ihres bisherigen Ordenslebens als Reichtum betrachten und – darauf aufbauend – die Zeit, die ihnen noch geschenkt ist, in bewusster Weise nutzen.“

Die Freude über den möglichen ‚Neubeginn‘ bekräftigten die Jubilarinnen mit der Erneuerung ihrer Gelübde.

Ende des Gottesdienstes überreichte Provinzoberin Schwester M. Monika – einer langjährigen Tradition folgend – jeder Jubilarin eine Rose als Zeichen der Wertschätzung, Dankbarkeit und Ermutigung: Lasst uns aufs Neue anfangen. Sie entließ die Jubilarinnen mit dem Segen, den bereits Mutter Theresia ihren Schwestern zugesprochen hatte:
Gott, der Vater, sorge für euch, er erhalte euch standhaft und treu in eurem heiligen Berufe!
Gott, der Sohn, erlöse euch von allem Übel der Sünde; er sei euch der Weg, den ihr geht, die Wahrheit, der ihr folgt, das Leben, das ihr führt!
Der Heilige Geist bewahre euch in seiner Liebe und Gnade!