„Steh auf! – Du bist geliebt!“

15 Teilnehmerinnen aus Weichs und Umgebung folgten der Einladung: „Steh auf! Du bist geliebt!“ (Gruppenbild)

Gleich zu Beginn hieß es: Steh auf, stell dich hinter den Stuhl und kipp diesen, sodass er auf 2 Beinen steht. Auf Kommando wechselten wir die Stühle, möglichst ohne dass ein Stuhl umkippte. Bei diesem Spiel waren nicht nur Schnelligkeit und Reaktion gefragt, sondern auch unsere Teamfähigkeit.

Nach dem spielerischen Einstieg näherten wir uns der Bibelstelle, indem wir uns mit dem Wort „Vision“ beschäftigten. Verschiedene Bilder ließen uns erahnen, dass Visionen so verschieden sein können, wie wir Menschen es auch sind. Und auch unserer Gedanken zu den einzelnen Buchstaben waren sehr vielfältig: Sterne, Gemeinschaft, Freundschaft, Nachdenken, mutig sein, neue Wege…
In der Bibelstelle kam Samuel, Eli und Gott zu Wort. Um besser hören und ganz bei uns sein zu können, schlossen wir Augen. Die verschiedenen Verse aus dem Buch Samuel wurden in verteilten Rollen und von verschiedenen Plätzen laut gelesen. Die Hörenden ordneten nach dem Öffnen der Augen die verschiedenen Stimmen den einzelnen Versen zu.

Jetzt hörten wir auf unsere innere Stimme: Was sagt mir Samuel, Eli, Gott, die Lampe Gottes, das gellende Ohr, das Haus… für mein Leben? Um dem nachzuspüren, identifizierten wir uns mit einer Person bzw. Gegenstand aus der Schriftstelle und ließen diese dann auch zu Wort kommen.
Natürlich gibt es beim Hören auch Worte und Geräusche die wie gerne hören und welche, auf die wir verzichten können. Auch spielt es eine Rolle, wer wie zu uns spricht. Unsere Gedanken dazu schrieben wir auf ein Ohr.

Jetzt hieß es: „Ab ins Kloster!“. Dort erwartete uns Schwester Elisabeth mit einem leckeren Mittagessen, dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön. Dieses Mal gab es Nudeln und die Bestellung fürs nächste Mal wurde schon entgegengenommen.

Kannst Du Dir vorstellen, dass Gott auch heute noch Menschen ruft? Dass er Dich ruft, weil er Dich liebt und Dich braucht? Was bedeutet diese Zusage Gottes für Dein Leben. Und wie hört es sich an, wenn jemand zu mir sagt: Steh auf! Du bist geliebt!“ Beim Legen eines Bodenbildes war Zeit, bei sich zu sein und die inneren Stimmen zu Wort kommen zu lassen.

Natürlich kam an diesem Tag auch der kreative Teil nicht zu kurz. Passend zur Bibelstelle bekam jede Teilnehmerin eine Kissenhülle, eine Mandalavorlage und verschiedene Stoffmalfarben. Und am Ende des Tages waren wir stolz auf unsere kleine Kissengalerie.

Jetzt war es gerade noch hell genug, um raus ins „Moor“ zu gehen. Im Kooperationsspiel „Moorpfad“ war neben der Schnelligkeit und Geschicklichkeit auch wieder das „aufeinander hören“ gefragt. Und natürlich kamen alle sicher durchs Moor

Die Zeit verging wie im Flug und am Ende hieß es: „Auf ein Wiedersehen im Mai 2020!“