Vor rund 30 Jahren zog es Schwester M. Elis Viebeck als Missionarin nach Afrika. In Sunyani, Ghana, begann sie dort mit dem Unterricht von Mädchen. Im Laufe der Zeit wechselte sie an das orthopädische Zentrum (Orthopedic Training Center) in Nsawam, Ghana. Für sie war es eine ganz besondere Sendung, den von Geburt an Behinderten oder durch Unfall schwerstbehinderten Kindern und Heranwachsenden zu helfen. Durch ihr hohes Einfühlungsvermögen gelang es ihr, diesen Kindern die nötige Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen.

Während des Einsatzes in Afrika wuchsen die Länder Afrikas zum Distrikt Afrika und 2011 zur Provinz Afrika, zu der dann auch Schwester M. Elis gehörte.

Home – SSND African Province (africassnd.org)

Jetzt, in zunehmendem Alter, bat Schwester M. Elis, wieder in die Bayerische Provinz aufgenommen zu werden und damit auch in ihrer alten Heimat zu leben.

In einer einfachen, aber beeindruckenden Vesper wurde Schwester M. Elis am Sonntag, 3. März 2024, auch offiziell wieder in die Bayerische Ordensprovinz aufgenommen.

Provinzoberin Schwester M. Monika Schmidt leitete die Feier mit einfühlsamen Worten ein. Am Schluss der Vesper sprach Schwester M. Monika am Grab Mutter Theresias Schwester M. Elis und allen Schwestern der Provinz gerade auch für diese Zeit des Neuanfangs den Segen Mutter Theresias zu und wünschte Schwester M. Elis ein gutes Gelingen des Neuankommens.

Auch Schwestern aus der Filiale München-Au hatten es sich nicht nehmen lassen, diesen Neuanfang mitzufeiern.